Verkehrssteuerung

Fester Bestandteil einer modernen Verkehrsinfrastruktur sind heute die intelligenten Verkehrssysteme geworden. Diese werden zur Verkehrssteuerung und zur Verkehrsinformation und letztendlich zunehmend auch zur Vernetzung der verschiedenen Verkehrsträger eingesetzt.

Verkehrbeeinflussungsanlagen zur Verkehrssteuerung

Hoch belastete Autobahnstrecken werden zunehmend mit Verkehrsbeeinflussungsanlagen ausgestattet. Diese umfassen vor allem „Streckenbeeinflussungsanlagen“ mit situationsabhängig schaltbaren Wechselverkehrszeichen zur Stabilisierung des Verkehrsflusses und zur Stauwarnung. Darüber hinaus gibt es „Netzsteuerungsanlagen“ mit variablen Wegweisern, die den Verkehr auf noch leistungsfähige Alternativrouten umleiten. Weitere Einzelheiten zu den Verkehrsbeeinflussungsanlagen auf Straßen finden Sie auf unserer Themenseite.

Verkehrsinformation als Steuerungsinstrument

Nur wer über aktuelle Informationen zur Verkehrslage verfügt, kann seine Reisekette möglichst hindernisfrei gestalten. Mit BayernInfo und Bayern-Fahrplan bieten wir leistungsfähige Informationsplattformen, die dem Autofahrer/Reisenden einen Überblick über die aktuelle Verkehrslage ermöglichen und so die notwendige Transparenz schaffen, dass er das jeweils für ihn vorteilhafteste Verkehrsmittel wählen kann. So können Störungen im Verkehrsablauf - sei es auf der Straße oder im Öffentlichen Verkehr - gezielt umgangen werden.