Bayerisches Wohnungsbauprogramm: Wohnanlage in Ingolstadt, Europan 6-Wettbewerb
© Florian Schreiber, München

Planung von Wohngebäuden

Unsere Wohnverhältnisse prägen die Qualität unseres Alltags. Sie werden von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst, die Anforderungen an die Planung von Wohnungen stellen. Zugleich gehen wir bei den Wohngebäuden, die wir heute erstellen, von einer langen Nutzungsdauer aus.

Deshalb sollten Wohnungen für wechselnde Benutzer und für unterschiedliche Lebensmodelle geeignet sein, das selbstbestimmte Wohnen bis ins hohe Alter ermöglichen und wenig Energie verbrauchen. Trotzdem sollen sie kostengünstig im Bau und im Unterhalt sein. Eine gute Planung muss deshalb auch zukünftigen Ansprüchen in energetischer, sozialer, ökonomischer aber auch ästhetischer Hinsicht genügen.

Geförderte Wohnungen sollen so geplant und ausgeführt werden, dass sie langfristig von einem möglichst großen Personenkreis genutzt werden können, insbesondere auch von älteren Menschen. Großer Wert wird daher auf die Barrierefreiheit gelegt. Alle Wohnungen und der Zugang zu den Wohnungen sind nach der DIN 18040 Barrierefreies Bauen – Planungsgrundlagen – Teil 2: Wohnungen zu gestalten. Die Wohnungen einer Wohnebene müssen stufenlos erreichbar sein.

Für die Planung von Wohngebäuden stehen zu den Themen Barrierefreiheit, Energieeinsparung, Modernisierung und Wohnraum für Studierende und für Menschen mit Behinderung eine Reihe von Veröffentlichungen sowie Links zu beratenden Stellen zur Verfügung.

Aktuell