Tag der Schiene 2023

München, 13.09.2023

Blicke hinter die Kulissen der Eisenbahn: Am Wochenende mehr als 50 Veranstaltungen in ganz Bayern

  • Bundesweiter Tag der Schiene findet zum zweiten Mal statt
  • Verkehrsminister Bernreiter im Allgäu und in Neumarkt dabei
  • Alle Veranstaltungen unter www.tag-der-schiene.de

 

Vom Startup bis zur Dampfeisenbahn, von der Buchvorstellung bis zur Baustellenexkursion: Vom 15. bis 17. September 2023 findet zum zweiten Mal der bundesweite Tag der Schiene statt. Bayern ist mit mehr als 50 Veranstaltungen vertreten. Auch Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter ist mit dabei: „Der Tag der Schiene ist eine wunderbare Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen dieser spannenden Branche zu werfen. Ich hoffe, dass sich damit noch mehr Menschen für die Eisenbahn begeistern lassen – sowohl als Fahrgäste als auch als Triebfahrzeugführer, Werkstattpersonal, Fahrdienstleiter und Infrastrukturplaner. Wir brauchen mehr denn je engagierte Personen, um mit den Bahnen klimaschonend unterwegs sein zu können.“ Bernreiter wird am Freitag gemeinsam mit Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger an der Premieren-Testfahrt des neuen Siemens-Wasserstoffzugs auf dem öffentlichen Bahnnetz zwischen Kaufbeuren und Buchloe teilnehmen. Außerdem besucht er am Samstagvormittag gemeinsam mit Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker das Bahnhofsfest in Neumarkt in der Oberpfalz anlässlich des 150-jährigen Bestehens des dortigen Bahnhofs sowie der Bahnstrecke Nürnberg – Neumarkt und eröffnet dort die erstmals gezeigte Fotoausstellung „Mit der Eisenbahn durch Bayern“.

Beim Tag der Schiene sind alle bayerischen Landesteile vertreten: Beispielsweise kann man sich bei einer Führung hinter den Kulissen über den aktuellen Stand des Streckenausbaus der Schnellfahrstrecke bei Bamberg (VDE 8.1) informieren. Bei der Wendelsteinbahn im oberbayerischen Brannenburg kann man einen Blick hinter die Kulissen werfen und bei Nostalgiefahrten in Bayerns älteste Hochgebirgsbahn einsteigen. In der Fränkischen Schweiz finden Dampflokomotiv-Fahrten statt. Am Bahnhof Bad Staffelstein können Interessierte sehen, wie ein Bahnhof barrierefrei gemacht wird. In Memmingen öffnet neben dem modernen Stellwerk das Museums-Stellwerk 2 seine Türen und zeigt beeindruckende Exponate aus der langen Bahntradition Memmingens. Bayernweit können zahlreiche Stellwerke und Güterterminals besichtigt werden, die sonst der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Der Münchner Piper Verlag stellt online das Buch „Gebrauchsanweisung fürs Zugreisen“ des tschechischen Autors Jaroslav Rudiš vor.

Der bundesweite Tag der Schiene findet heuer zum zweiten Mal statt. Bislang sind über 350 Veranstaltungen bundesweit angemeldet. Der Tag geht zurück auf den Bahntag Bayern, der von 2014 ab dreimal stattgefunden hatte. Auch 2023 ist der Tag der Schiene wieder eingebettet in die Europäische Mobilitätswoche vom 16. bis zum 22. September.

Eine Übersicht über alle Veranstaltungen und weitere Informationen gibt es unter www.tag-der-schiene.de. Dort kann man auch an einem Gewinnspiel teilnehmen, indem man an Veranstaltungsorten gemachte Selfies hochlädt.