Verdienste im Ehrenamt

München, 21.02.2022

Stefan Offermann aus Schwaben mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

  • Anerkennung für jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement
  • Herausragende Verdienste im wirtschaftlichen Bereich
  • Vielfältiger Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit

 

Das Bundesverdienstkreuz ist eine verdiente Anerkennung für besondere Leistungen auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder ehrenamtlichem Gebiet. Heute händigte die Bayerische Bau- und Verkehrsministerin Kerstin Schreyer den Orden an Stefan Offermann aus Schwaben aus, der sich in vielfältiger Weise in zahlreichen Ehrenämtern um das Gemeinwohl verdient gemacht hat. Ministerin Schreyer würdigte die außergewöhnlichen Leistungen des neuen Ordensträgers aus Offingen.

Stefan Offermann, ehemaliger geschäftsführender Gesellschafter der damaligen BWF Offermann, Zeiler, Schmid & Co. KG, hat mit seinem Familienbetrieb eine leistungsstarke und innovative Firma geführt und zu einem Global Player aufgebaut. Ministerin Schreyer betont: „Herr Offermann hat sich immer klar zu seinen Wurzeln und zum Standort Bayern bekannt. Insbesondere hat er den Erhalt und Ausbau lokaler Arbeitsplätze gefördert, aber auch die Ausbildung junger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist für ihn ein Herzensanliegen. Als Gründungsmitglied der Günzburger Wirtschaftsjunioren steht er bis heute den Mitgliedern mit seiner unternehmerischen Erfahrung zur Seite. Außerdem hat sich Herr Offermann in zahlreichen Funktionen in der Industrie- und Handelskammer engagiert und sich für die örtliche Wirtschaft stark gemacht. Auch war er unter anderem als langjähriger ehrenamtlicher Finanzrichter, Präsidiumsmitglied des Verbandes der Bayerischen Textil- und Bekleidungsindustrie und auch im Elternbeirat des Dossenberger-Gymnasiums Günzburg aktiv. In so vielen Bereichen hat sich Herr Offermann für den Wirtschaftsstandort Bayern und Deutschland eingesetzt. Damit ist er Vorbild für zahlreiche Unternehmerkolleginnen und -kollegen.“

Bilder der Ordensaushändigung finden Sie im Laufe des Abends unter folgendem Link auf der Homepage des Ministeriums: https://www.stmb.bayern.de/med/aktuell/archiv/2022/220221orden/