EU-Sonderzug startet auf Europatour – Highlight im Europäischen Jahr der Schiene

Am 2. September 2021 bricht der EU-Sonderzug „Connecting Europe Express (CEE)“ auf. Der Zug wird 36 Tage unterwegs sein, dabei 33 Landesgrenzen passieren, 26 Staaten einen Besuch abstatten und 20.000 Kilometer zurücklegen.

Eine Europa-Karte, auf der die Route des Connecting Europe Express dargestellt wird. Bei jeder Station erscheint das entsprechende Datum.
© Europäische Kommission

Er wird im Europäischen Jahr der Schiene in zahlreichen Städten in der Europäischen Union halten. Die Fahrt soll das Bewusstsein für die Schiene als nachhaltigen Verkehrsträger verdeutlichen.

Deutschland wird der EU-Sonderzug erstmals am 26. September 2021 erreichen. Von Tschechien kommend wird der Zug über Schwandorf und Regensburg nach München fahren (geplante Ankunft am Münchener Hauptbahnhof: 16:40 Uhr) und dort bis zum Morgen des 27. September 2021 bleiben.

Der „Connecting Europe Express“ führt mehrere Ausstellungswagen mit. Die Deutsche Bahn als eine von rund 40 Partnern des Projekts hat einen Waggon zum Themenschwerpunkt „Klima“ gestaltet. Besuchen Sie den Zug in der bayerischen Landeshauptstadt oder an einem anderen Halt in der EU!

Auch ohne direkt am Bahnsteig zu sein, können Sie die Reise miterleben: Reisebloggerinnen und Fotografen aus mehreren EU-Staaten begleiten jeweils Abschnitte der Tour und veröffentlichen ihre Erlebnisse in den sozialen Medien.