Wettbewerb für erfolgreich umgesetzte Mobilitätsprojekte auf dem Land

München, 7. Februar 2023. Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) rufen Kommunen zur Teilnahme am Wettbewerb für erfolgreich umgesetzte Mobilitätsprojekte auf.

Unter der Überschrift „Gemeinsam aktiv. Mobil in ländlichen Räumen“ werden Projekte zur Stärkung der aktiven Mobilität in ganz Deutschland gesucht, insbesondere des Rad- und/oder Fußverkehrs. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 1. März 2023. Mehr Informationen dazu gibt es auf der Webseite des BBSR.

Die Animation zeigt einen Nahverkehrsbus an einer Bushaltestelle, Fußgänger und eine Fahrradfahrerin.
© Canva

Werkzeugkasten Mobilität sammelt Praxiswissen

Im Freistaat gibt es viele sehr gute Beispiele, wie moderne Mobilität in den Landkreisen, Städten und Gemeinden nachhaltig umgesetzt werden kann.

Diese Erfahrungen aus der Praxis werden vom Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr mit Hilfe der Plattform www.wir-bewegen.bayern.de gesammelt und den Kommunen zur Verfügung gestellt, damit die Vorzeigeprojekte in ganz Bayern Schule machen können.

Der Werkzeugkasten wächst durch das Wissen und die Erfahrungen aus allen Landesteilen stetig und wird fortlaufend erweitert. Auf diese Weise entsteht eine umfangreiche Datenbank, die Kommunen bei der Planung, Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Mobilitätsangebote unterstützt und dazu beiträgt, innovative Ansätze im Freistaat nutzbar zu machen.